MÄNNER

DISCOVER YOUR PASSION FOR RUGBY – RELEASE THE WARRIOR IN YOU!

THINK THAT RUGBY IS A SPORT FOR BULLIES? NOT HERE, IT ISN’T!

Rugby is so much more than just a bunch of players battling chaotically in the fight for the egg. Rugby is:

  • passion
  • School of life
  • stress valve
  • style-defining
  • beneficial for your health and personal balance

Rugby as a sport is much older than games such as American football, for example. Invented in the British Isles, rugby has evolved through proud tradition into its current form, and today offers a well-rounded sport that offers the opportunity for a good workout, both during practice, and while competing in matches. The Oranien Raptors club is in the process of forming a men's rugby team and we are looking for you to complete our unique team. Fired up and ready to play? Just needing to know where to go? Check out our training times and join us at the next training session without any obligation.

We don’t stand on ceremony. If you’re curious, but you don't yet know if rugby is really the right thing for you, then just read on. We'd love to show you why we consider rugby to be one of the greatest sports in the world and why everyone should play on a rugby team for a season or two in their life.

AT ORANIEN RAPTORS, YOU COUNT FIRST AS A PERSON! THE REST ARE JUST DETAILS.

You’re not Mr Perfect Physique, but you always wanted to do more for your fitness and your health? You're a total sports nut, but don't feel like you're running at full capacity yet? You’ve got energy to burn, and you’ve already thought about a gym membership? No matter which of these descriptions fits you – you’ve come to the right place.

Because in Rugby, your figure doesn't matter. There is a suitable position for every body type. Whether you're solidly upholstered, thin, tall or short - in rugby you'll get to know your body and its strengths like in no other sport. This gives you confidence and shows you what you are capable of.

Rugby is not about image, aesthetics, cool moves or looking good on the field. It's about fighting and giving your last to achieve your own goals and those of the team. In rugby, you will learn to rise above yourself. In a normal game of rugby, 100% performance is not enough. Here you’ll stretch to 110% to constantly improve your performance level.

Rugby also provides the best workout to achieve your personal training goals. It’s a fast-paced sport that gives you a high-intensity, full-body workout. You will quickly discern effective and noticeable changes in your body that you never thought were possible.

RUGBY IS HARD WORK – WHICH WILL GIVE YOU STRENGTH FOR EVERYDAY LIFE!

A rugby match lasts 80 minutes. The two halves of 40 minutes each are hard to beat in terms of physical intensity. Sports such as soccer, basketball or American soccer cannot compete with rugby in terms of physical intensity over the entire duration of the game.

This alone shows how much rugby can actually give you. Because physical exertion alone is not enough. To be successful in rugby, you need a high degree of mental agility. Different moves have to be implemented in the shortest possible time and developments in the game have to be grasped within seconds. This teaches you more than how to conquer your physical limits. In addition, your mental capacity, your comprehension and your assertiveness will be trained continuously. Along this way, you’ll also gain and continuously strengthen a fine set of soft skills which will enhance your private and professional life.

THE GAME IS A BATTLEGROUND – COME OUT FIGHTING – AND ABOVE ALL, HAVE FUN WHILE YOU’RE AT IT!

Rugby is refreshingly different from real life. Here, you can and must put your elbows out. Steadfastness and the ability to keep your opponent off balance are essential qualities of a good rugby player - at least in some positions.

This gives you the opportunity to create a perfect counterbalance to your regular everyday life. On the field you are a warrior. Here you run, you kick, you get knocked down and you do the same to others. This is where you push yourself to your limits and, on a good day, far beyond. And by the time you’ve finished practice or a game, you're immersed in that wonderful bond of trust that our players have with each other. A rugby team is like a family. Each player must be able to rely on the other on the field and in battle each player stands up for the other.

Even if there are times when you lose your cool with each other in training - after training you depart with comradely laughter, knowing that you can rely on each other. If a man goes down with the ball, it's the team's job to protect him. In the process, you learn to do more than simply promote and advance your own profile and your own personal skills. You learn the vital skill of functioning better and better as an integral part of a team, and to put your strengths fully at the service of your team. This is a quality highly prized by employers - more than ever in these trying times - and that ability to be a team player will also make you more popular in your private life.

RESPECT IS AN IMPORTANT PART OF THE GAME

There’s a quality that is unfortunately found increasingly lacking these days in our world: respect. Respect for each other, for colleagues and friends, for family members, but also for more senior people and the hierarchy. Of course, you don't need to be educated to respect – you have the courtesy to display this. But in rugby you will learn to show it not only consciously, but also unconsciously to each of your fellow men and women and thus enrich your life and the lives of those around you.

For example, the mutinous mob mentality, as is known to exhibit itself in other sports, is not even an issue in a referee's decision in rugby. In rugby you do not disagree with the referee. In contrast to the soccer pitch, where discussions and emotions boil up in every match, and where referees are insulted and sometimes even attacked, when it comes to rugby, the referee's decision is final. It’s law.

Of course, even a rugby referee is not infallible and wrong decisions occur here, just as they can in any other sport. But rugby teaches that respectful interaction is always the better solution. In the end you will learn not to fly off the handle even in the wildest situations. You’ll be able to keep your inner centre and stay mentally calm. This not only benefits your blood pressure and your general health, but also makes you more level-headed and helps you keep a cool head in everyday life, even in difficult and stressful situations.

RUGBY TOUGHENS YOU UP – BUT IT’S NOT NEARLY AS ROUGH AS THEY SAY

Of course you're going to get knocked down in rugby. And there will be days when, after the game or training, your every muscle and bone will hurt. You’ll have worked hard for this pain of achievement and success and you’ll take pride in it! What you don't have to fear, however, is a serious injury or any highly dangerous roughneck undisciplined game.

In rugby, it's important to keep getting back up. We let other athletes play the dying swan on the turf - here, we spit into our hands and move on. What has no place on the rugby field, however, is the foul. In rugby, foul play of any kind is frowned upon. The desire and ambition is to achieve the greatest possible success for his team by all the legal means allowed - and there are many allowed in rugby. That is what drives athletes in rugby. That's what we love this sport for and why we wouldn't miss it for anything.

So – do you want to be part of one of the strongest families in Germany? If this sounds like your kind of place, just drop in on one of our next training sessions here at the Oranien Raptors. We look forward to seeing you in action soon!

JOIN US FOR A TEST TRAINING SESSION!

Feeling curious? Come along and try a training session to get the feel of things! Any time, with no obligation to sign up.

TRAINING SCHEDULE

Contact person

Carsten Stamm

TRAINING SCHEDULE: SUMMER

März bis Ende Oktober Dienstag und Donnerstag
05:30 – 08:00 PM

TRAINING SCHEDULE: WINTER

November till end of March
Saturdays
10:00 – 12:00 AM

MÄNNER

Entdecke deine Leidenschaft für Rugby – entdecke den Krieger in dir!

Rugby ist ein Sport für Raufbolde? Mit Sicherheit nicht!

Denn Rugby ist viel mehr als nur das wilde Anrennen verschiedener Spieler gegeneinander im Kampf um das Ei. Rugby ist:

  • Leidenschaft
  • Lebensschule
  • Stressventil
  • Stilbildend
  • Förderlich für deine Gesundheit und dein persönliches Gleichgewicht

Rugby ist eine Sportart, die viel älter ist als American Football beispielsweise. Erfunden einst auf den Britischen Inseln hat sich Rugby bis in seine heutige Gestalt endlos weiterentwickelt und bietet heute einen bestens durchdachten Sport, der dir die Möglichkeit bietet, dich im Training und im Spiel so richtig auszupowern. Wir von den Oranien Raptors sind gerade dabei, eine Männermannschaft fürs Rugby zu bilden und suchen dich, um unser einzigartiges Team zu vervollständigen. Du bist schon Feuer und Flamme und willst einfach nur noch wissen, wo du hinkommen musst? Dann schau dir einfach unsere Trainingszeiten an und komm zum nächsten Training unverbindlich und zwanglos vorbei!

Du bist interessiert, weißt aber noch nicht so recht, ob Rugby wirklich das Richtige für dich ist? Dann lies einfach weiter. Wir zeigen dir gern, warum Rugby für uns zu den tollsten Sportarten der Welt gehört und warum jeder in seinem Leben die eine oder andere Saison in einem Rugbyteam gestanden haben sollte.

Hier stehst Du als Mensch im Mittelpunkt

Du hast nicht unbedingt die Vorzeigefigur, wolltest aber immer schon mehr für deine Fitness und deine Gesundheit tun? Du bist die absolute Sportskanone und fühlst dich aktuell noch nicht so richtig ausgelastet? Du weißt gar nicht, wohin mit deiner überschüssigen Energie und hast schon das eine oder andere Mal über eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio nachgedacht? Egal, welche diese Beschreibungen auf dich passt – Du bist hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

Denn im Rugby ist es egal, welche Figur du hast. Für jeden Körpertyp gibt es hier die richtige Position. Ob dick, dünn, groß oder klein – du wirst beim Rugby deinen Körper und seine Stärken kennenlernen, wie bei keiner anderen Sportart. Das gibt dir Selbstvertrauen und zeigt dir wozu du fähig bist.

Es geht beim Rugby nicht um schlanke Bewegungsabläufe, nicht um Ästhetik oder das Aussehen auf dem Platz. Hier geht es darum zu kämpfen und für die eigenen Ziele und die Ziele des Teams das Letzte zu geben. Beim Rugby wirst du lernen über dich hinauszuwachsen. 100 Prozent Leistung sind in einem normalen Rugbyspiel nicht genug. Hier brauchst du mindestens 110 Prozent, um Deinen Leistungsstand immer weiter verbessern zu können.

Das wiederum ist auch das beste Training, um deine persönlichen Trainingsziele erreichen zu können. Rugby ist ein schneller Sport, mit dem du ein hochintensives Ganzkörpertraining absolvierst. Dabei wirst du an deinem Körper schnell und effektiv Veränderungen feststellen, die du vorher wahrscheinlich nie für möglich gehalten hast.

Rugby ist harte Arbeit – die Dir Kraft für den Alltag gibt!

80 Minuten dauert ein Rugbyspiel. Die beiden Halbzeiten von jeweils 40 Minuten sind an körperlicher Intensität kaum zu überbieten. Sportarten wie Fußball, Basketball oder American Football können – was die körperliche Intensität über die gesamte Spieldauer angeht – mit Rugby nicht mithalten. Das allein zeigt schon, wie viel Rugby Dir tatsächlich geben kann. Denn mit der körperlichen Anstrengung allein ist es nicht getan.

Um im Rugby erfolgreich zu sein, brauchst du ein hohes Maß an geistiger Beweglichkeit. Verschiedene Spielzüge müssen innerhalb kürzester Zeit umgesetzt und Entwicklungen im Spiel in Sekunden erfasst werden. Damit lernst du nicht nur körperlich über deine Grenzen hinaus zu gehen. Auch deine geistigen Fähigkeiten, deine Auffassungsgabe und dein Durchsetzungsvermögen werden fortlaufend trainiert. Damit gewinnst du auch für das Privat- und Berufsleben eine Menge zusätzlicher Softskills oder stärkst diese fortwährend.

Komm über den Kampf ins Spiel – und finde vor allem Spaß daran!

Rugby ist in vielerlei Hinsicht so ganz anders als das wirkliche Leben. Hier kannst und musst du die Ellenbogen ausfahren. Standhaftigkeit und die Fähigkeit, deine Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen, gehören zu den essenziellen Eigenschaften eines guten Rugbyspielers – zumindest auf einigen Positionen.

Das bietet dir die Möglichkeit, einen perfekten Gegenpol für Deinen geregelten Alltag zu schaffen. Auf dem Feld bist du ein Krieger. Hier rennst du, kickst du, wirst umgestoßen und stößt andere um. Hier gehst du an deine Grenzen und an guten Tagen auch mal weit darüber hinaus. Und nach dem Training oder nach dem Spiel tauchst du ein in dieses wunderbare Vertrauensverhältnis, dass unsere Spieler untereinander haben. Eine Rugbymannschaft ist wie eine Familie. Einer muss sich auf dem Feld auf den anderen verlassen können und im Kampf steht jeder Spieler für den anderen ein.

Auch wenn es im Training mal gegenseitig eins auf die Mütze gibt – nach dem Training geht man lachend auseinander und weiß, dass man sich aufeinander verlassen kann. Geht ein Mann mit dem Ball zu Boden, ist es die Aufgabe des Teams, ihn zu schützen. Dabei lernst du nicht nur dein eigenes Profil und deine ganz persönlichen Fähigkeiten zu stärken und voranzubringen. Du lernst auch, im Team immer besser zu funktionieren und deine Stärken voll und ganz in den Dienst deines Teams zu stellen. Eine Eigenschaft, die viele Arbeitgeber heute mehr denn je sehr zu schätzen wissen und die dich auch im Privatleben durchaus beliebter machen wird.

Respekt ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels

Es ist eine sehr positive Eigenschaft, die in unserer Welt heute leider immer mehr ins Hintertreffen gerät: Respekt. Respekt voreinander, vor Kollegen und Freunden, vor Familienmitgliedern, aber auch vor Höhergestellten und Vorgesetzten. Natürlich musst du zu diesem Respekt nicht erzogen werden – du bringst ihn mit Sicherheit von allein mit. Aber im Rugby wirst du lernen, ihn nicht nur bewusst, sondern auch ganz unbewusst jedem deiner Mitmenschen entgegenzubringen und damit dein Leben und das Leben der Menschen um dich herum zu bereichern.

So steht beispielsweise eine Rudelbildung, wie man sie aus anderen Sportarten kennt, bei einer Schiedsrichterentscheidung im Rugby gar nicht zur Debatte. Dem Schiedsrichter wird im Rugby nicht widersprochen. Wo auf dem Fußballplatz Woche für Woche Diskussionen und Emotionen hochkochen, Schiedsrichter angegangen und teilweise sogar beleidigt werden, ist die Entscheidung des Schiedsrichters im Rugby einfach Gesetz.

Natürlich ist auch ein Schiedsrichter im Rugby nicht unfehlbar und Fehlentscheidungen gibt es hier wie in jedem anderen Sport auch. Aber du wirst sehen, dass der respektvolle Umgang miteinander immer die bessere Lösung ist und am Ende wirst du lernen, auch in den wildesten Situationen nicht aus der Haut zu fahren, sondern deine innere Mitte und deine geistige Ruhe zu bewahren. Das tut nicht nur deinem Blutdruck und deiner Gesundheit gut, sondern macht dich auch besonnener und hilft dir im Alltag auch in schwierigen und stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Rugby härtet ab – ist aber bei Weitem nicht so hart wie sein Ruf

Natürlich wirst du im Rugby mal zu Boden gehen. Und es wird Tage geben, an denen dir nach dem Spiel oder nach dem Training einfach nur jeder Muskel und jeder Knochen wehtun wird. Diesen Schmerz der Leistung und des Erfolges hast du dir dann hart erarbeitet und du wirst ihn genießen! Was du allerdings nicht zu fürchten brauchst, ist eine schwerwiegende Verletzung oder ein besonders halsbrecherisches oder ruppiges Spiel.

Im Rugby ist es wichtig, immer wieder aufzustehen. Den sterbenden Schwan lassen wir andere Sportler auf dem Rasen markieren – hier wird in Hände gespuckt und weiter gemacht. Was auf dem Rugbyfeld allerdings nichts verloren hat, sind Fouls. Generell besteht im Rugby eine sehr ablehnende Haltung gegenüber Foulspielen aller Art. Der Wunsch und der Ehrgeiz mit allen erlaubten Mitteln – und davon gibt es viele im Rugby – den größtmöglichen Erfolg für seine Mannschaft zu erringen. Das ist es, was Sportler im Rugby antreibt. Das ist es, wofür wir diesen Sport lieben und weshalb wir ihn auf keinen Fall mehr missen möchten.

Du willst auch Teil einer der stärksten Familien Deutschlands werden? Dann schau doch einfach mal einem der nächsten Trainings hier bei den Oranien Raptors vorbei. Wir freuen uns darauf, dich bald bei uns in Aktion zu erleben!

komm zum probetraining!

Neugierig geworden? Dann komm einfach zum Probetraining vorbei! Auch ohne Anmeldung jederzeit möglich.

trainingszeiten

Ansprechpartner

Carsten Stamm

Trainingszeit sommer

März bis Ende Oktober Dienstag und Donnerstag
18:30 – 20:00 Uhr

Trainingszeit winter

November bis Ende März
Samstag
10:00 – 12:00 Uhr