FRAUEN

WHY YOU AS A WOMAN BELONG ON OUR RUGBY TEAM

RUGBY FOR WOMEN?
NATURALLY! WHY NOT?

There are those who say that women are not made for rugby. The Oranien Raptors and our fellow rugby clubs choose to disagree. That's why we started our women's team on the 24th of August 2021. Our kick-off event was a great success, but we want to inspire even more women to join us. Our motto is "We need you exactly as you are, because you are perfect just the way you are!" We’re looking for enthusiastic women who love sports. Is that you? We’d love to have you on our team.

We offer sports for the women of Oranienburg because we believe that rugby has the power to shape you and teach so many important life lessons. Through rugby you can find the courage to achieve your goals. Experience the joy of true team spirit. We have been sharing this for the last four years, since we established rugby in Oranienburg by founding the club.

HARD WORK PAYS OFF

A rugby match lasts 80 minutes. This time demands the total focus of your power and skills There's little time to catch your breath between the two 40-minute halves, and there's no substituting in between. You'll run, kick, pass and get dirty. You'll love it!

Playing rugby means working hard. 100% is not going to cut it. We want you to give 110%. With us, you'll learn to go the extra mile and really push yourself. From experience, our members take this lesson with them into their everyday lives. So, training with us not only strengthens your body, but also your assertiveness and persistence in other spheres. But strength is not everything. On the field, people zip skilfully back and forth to where they’re needed. Without teamwork and coordination, nothing will work.

YOUR FIGURE DOESN’T MATTER

The nice thing about rugby is that there is a position for every body type. It doesn't matter if you're tall, short, curvy or thin. Rugby will teach you the strengths of your particular body like no other team sport.

Plus, with the Oranien Raptors, you can expect the best workout of your life. Rugby is a high-intensity, full-body workout. It will give you results faster than any other ab, leg or butt excercise. We believe that women's rugby is one of the best ways to reveal just how resilient the female body really is.

GENDER IN RUGBY? IT DOESN’T MATTER.

Rugby is a full contact sport. It doesn't matter if you watch the men's or women's practice. In both cases, you'll find that full body contact is required. There is not a single difference between men's and women's rugby. We created our women's team to prove that you can do everything a man can do and that sport is great for women in general.

YOU’RE PART OF THE FAMILY

During our training sessions you will form a close bond with your comrades. During training, you'll battle with them and at the end you'll say, Now, that was a great meeting. During a game, you stick up for your team and your team sticks up for you. When your teammate goes down with the ball, it's your job to rally around her and protect her.

This team feeling in rugby is incomparable to any other sport. As a Oranien Raptors women's rugby team member, you’re sisters under the skin. During a match you will all look out for each other and at the end you will feel like a warrior! That’s a promise.

RUGBY IS ABOUT RESPECTING OTHERS AND BEING RESPECTED YOURSELF

Rugby is different from other sports in many ways. Unlike basketball or soccer, you are not allowed to disagree with the referee. Indulging in emotional displays and questioning the referee’s decision simply won’t happen in rugby.

You will experience moments where the referee makes a clearly wrong decision. But that's part of the sport. Mutual respect plays a huge role in rugby. You will experience this firsthand, and this discipline will help you stay calm and respectful in your everyday life.

RUGBY IS FAST

Some sports take their time. Rugby is not one of them. You're constantly on the move and having to regroup. There are no long breaks, like in soccer.

It's a rare occasion when you get a breather. The game only loses speed when a goal or foul is scored. Sometimes there is a scrum, you get knocked down and have a few seconds to get up. It's a hell of a lot of fun. The fun is why we’re here.

TOUGHEN UP!

No matter what the preconceptions, there is no tiptoeing about in women's sports. This is especially true in rugby. It’s physical. You're going to get knocked down, whether you're new to the team or experienced. That's part of our sport. What rugby teaches is that you always have to get back up, no matter how powerful your opponent's tackle was. You have a lot of ways to deal with it, but feeling sorry for yourself is not one of them.

In these situations, you have to pull yourself together and not stay down. Over time, you will learn how to turn your fall into a roll so that you come up grinning. However, you don't have to worry so much about major injuries. As described earlier, in rugby, foul play of any kind is frowned upon. While any sport comes with some risk, it is very rare for a rugby player to suffer a serious injury.

NOTHING CAN STOP YOU

The Oranien Raptors women's team wants to show that women’s rugby shouldn't be seen as anything exceptional. Women were made for sport. Sadly, women are often told that there are things that they cannot do. Training with the Raptors will make you realise that you are unstoppable.

Every woman is powerful, possessing strength and stamina. Think it's time to prove just that? Then become an Oranien Raptor now and come over for a test training session. We look forward to meeting you.

JOIN US FOR A TEST TRAINING SESSION!

Feeling curious? Come along and try a training session to get the feel of things! Any time, with no obligation to sign up.

TRAINING SCHEDULE

Contact person

Carsten Stamm

TRAINING SCHEDULE: SUMMER

March till end of October Tuesdays and Thursdays 06:30 – 08:00 PM

TRAINING SCHEDULE: WINTER

November till end of March Saturdays 10:00 – 12:00 AM

Frauen Rugby

Warum du als Frau in unsere Rugby Mannschaft gehörst

Rugby für Frauen?

Für uns eine Selbstverständlichkeit!

Es mag Leute geben, die sagen, dass Frauen nicht für Rugby gemacht sind. Wir von den Oranien Raptors und alle anderen Rugbyvereine sehen das anders und haben deswegen seit dem 24.08.2021 unser Frauenteam gegründet. Unsere Auftaktveranstaltung war bereits erfolgreich, aber wir wollen noch mehr Frauen begeistern, bei uns mitzumachen. Unter dem Motto: “Wir brauchen genau dich, denn du bist perfekt, so wie du bist!” fordern wir sportbegeisterte Frauen auf, sich bei uns zu melden. Wir wollen dich bei uns im Team haben.

Wir bieten Sport für Frauen in Oranienburg an, weil wir der Überzeugung sind, dass Rugby die Kraft hat, dich zu formen und dir viele wichtige Lektionen für das Leben beibringen kann. Durch Rugby kannst du den Mut finden, deine Ziele zu verwirklichen und echten Teamgeist erleben. Diese Erfahrungen machen wir bereits seit vier Jahren, als wir mit unserer Vereinsgründung beschlossen haben, Rugby in Oranienburg zu etablieren.

Du wolltest schon immer mal was anderes ausprobieren und dich selbst herausfordern? Dan warte nicht länger und komm zu den Oranien Raptors. Wir trainieren Dienstag und Donnerstag ab 18.30 Uhr am Sportplatz hinterm Schloss. Das Angebot an Sport für Frauen in Oberhavel zu erweitern, ist uns ein wichtiges Anliegen. Neben dem Landessportbund Brandenburg arbeiten wir unter anderem mit dem Kreissportbund Oberhavel und dem Deutschen Rugby Verband zusammen.

Wir leisten gerne noch mehr Überzeugungsarbeit und verraten dir, wieso so viele Frauen Rugby spielen und was die Besonderheiten dieser Sportart sind.

Harte Arbeit zahlt sich aus

Ein Rugbyspiel dauert 80 Minuten. In dieser Zeit ist deine ganze Kraft erforderlich. Zwischen den zwei 40-minütigen Hälften bleibt nur wenig Zeit zum Verschnaufen und ein zwischenzeitliches Auswechseln ist nicht drin. Du wirst rennen, kicken, passen und dich schmutzig machen. Du wirst es lieben!

Rugby zu spielen bedeutet, hart zu arbeiten. 100 % werden nicht reichen. Wir wollen, dass du 110 % gibs. Bei uns lernst du, einen Schritt weiterzugehen als andere und dich richtig auszupowern. Erfahrungsgemäß nehmen unsere Mitglieder diese Lektion mit in ihren Alltag. Das Training bei uns stärkt also nicht nur dein Körper, sondern auch deine Durchsetzungskraft. Aber Kraft ist nicht alles. Auf dem Feld rennen viele Leute kreuz und quer. Ohne Teamwork und Koordination geht Garnichts.

Deine Figur spielt keine Rolle

Das Schöne am Rugby ist, dass es eine Position für jeden Körpertypen gibt. Es ist vollkommen egal, ob du groß, klein, dick oder dünn bist. Beim Rugby lernst du die Stärken deines Körpers kennen, wie in keinem anderen Mannschaftssport.

Zudem erwartet dich bei den Oranien Raptors das beste Training deines Lebens. Rugby ist ein hochintensives Ganzkörpertraining und es wird dir schnellerer Ergebnisse liefern als jedes andere Programm für Bauch, Beine oder Hintern. Wir glauben, dass Frauen Rugby einer der besten Methoden ist, um aufzuzeigen, wie belastbar der weibliche Körper wirklich ist.

Das Geschlecht ist beim Rugby egal

Rugby ist ein Vollkontaktsport. Es ist egal, ob du dir das Training bei den Männern oder Frauen anschaust. In beiden Fällen wirst du feststellen, dass voller Körpereinsatz gefragt ist. Es gibt keinen einzigen Unterschied zwischen dem Männer Rugby und dem Frauen Rugby. Mit der Gründung von unserem Frauenteam wollen wir beweisen, dass du alles tun kannst, was ein Mann tun kann und das Sport für Frauen im Gesamten großartig ist.

Sei Teil einer Familie

Bei unseren Trainingseinheiten kommst du deinen Kameradinnen sehr nahe. Beim Training schlägst du dich mit ihnen und wirst am Ende sagen, dass es ein tolles Treffen war. Und während eines Spiels stehst du für deine Mannschaft ein und deine Mannschaft für dich. Wenn deine Kameradin mit dem Ball zu Boden geht, ist es deine Aufgabe, dich um sie zu scharen und sie zu schützen.

Dieses Teamgefühl im Rugby lässt sich mit keiner anderen Sportart vergleichen. Alle Mitglieder des Frauen-Rugbyteams der Oranien Raptors sitzen im gleichen Boot. Während eines Spiels steht Ihr füreinander ein und am Ende wirst du dich wie eine Kriegerin fühlen. Das versprechen wir dir.

Rugby bedeutet, andere zu respektieren und selbst respektiert zu werden

Rugby unterscheidet sich in vielen Bereichen von anderen Sportarten. Im Gegensatz zum Basketball oder Fußball darfst du dem Schiedsrichter nicht widersprechen. Ein großes Aufregen und das Verlangen, dass der Referee seine Entscheidung zurücknimmt, wird es im Rugby nicht geben.

Du wirst Momente erleben, in denen der Schiedsrichter eine klare Fehlentscheidung trifft. Aber das gehört zum Sport. Der Respekt untereinander nimmt im Rugby eine herausragende Rolle ein. Das wirst du am eigenen Leib erfahren und dir auch im Alltag helfen, ruhig und respektvoll zu bleiben.

Rugby ist schnell

Es gibt Sportarten, die sehr langsam sind. Rugby ist das genaue Gegenteil. Ständig ist man in Bewegung und muss sich neu sortieren. Längere Pausen wie beim Fußball gibt es nicht.

Dass man sich ausruhen kann, kommt wirklich selten vor. Das Spiel verliert erst an Geschwindigkeit, wenn ein Tor oder Foul passiert ist. Manchmal kommt es auch zu einem Gedränge, man wird umgeworfen und hat ein paar Sekunden Zeit zum Aufstehen. Es macht verdammt viel Spaß. Genau dafür machen wir den Sport.

Härte dich ab

Egal welche Vorurteile es gibt, im Frauensport geht es nicht zimperlich zu. Dies gilt insbesondere im Rugby. Es wird immer wieder vorkommen, dass du zu Boden gehst, egal ob du neu ins Team gekommen bist oder schon Erfahrung hast. Das gehört zu unserem Sport dazu. Rugby lehrt einem, dass man immer wieder aufstehen muss, egal wie kraftvoll das Tackling der Gegenspielerin war. Man hat viele Möglichkeiten damit umzugehen, aber sich selbst zu bemitleiden, gehört nicht dazu.

In diesen Situationen musst du dich zusammenreißen und darfst nicht liegen bleiben. Im Laufe der Zeit wirst du dich zu einem Stehaufmännchen entwickeln. Vor größeren Verletzungen musst du dir allerdings weniger Sorgen machen. Wie bereits beschrieben, herrscht im Rugby eine allgemein ablehnende Haltung gegenüber jeder Art von Foulspiel. Dass sich eine Spielerin tatsächlich ernsthaft verletzt, kommt nur sehr selten vor. Zumal dieses Risiko bei jedem Mannschaftssport existiert.

Dich kann nichts aufhalten

Das Frauenteam der Oranien Raptors will zeigen, dass Rugby für Frauen nichts Besonderes sein sollte. Leider bekommen Frauen häufig gehört, dass sie etwas nicht schaffen können. Ein Training mit uns wird dir klar machen, dass du unaufhaltsam bist.

Jede Frau ist stark, kraftvoll und besitzt Durchhaltevermögen. Meinst du nicht auch, dass es Zeit wird, genau das unter Beweis zu stellen? Dan werde jetzt ein Oranien Raptor und besuch uns bei einem Probetraining. Wir freuen uns auf dich.

Trainingszeit Sommer März bis Ende Oktober

Dienstag + Donnerstags 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr

Sportplatz hinterm Schloss. Schloßpl. 3, 16515 Oranienburg

(Änderungen vorbehalten)

Training Winterzeit (November bis Ende März)

jeden Samstag 10.00 Uhr – 12.00 Uhr

Sportplatz hinterm Schloss. Schloßpl. 3, 16515 Oranienburg

(Änderungen vorbehalten)

Ansprechpartner

Carsten Stamm

+49 (0)174-16 39 374

carsten.stamm@rc-oranien-raptors.de